Freitag, 20. Mai 2011

Wollen wir sie willkommen heißen

hieß es letztes Jahr, als ich die Lumix FT2 geschenkt bekommen habe. Und nun ist es wieder so weit: Wollen wir sie willkommen heißen, die Fuji HS20.

Meine Fuji S100 ist noch nicht alt, ganz und garnicht. Aber Consumer-Kameras halten wenn man Pech hat nur 20000 Fotos aus, mehr ist für das Geld nicht drinnen. Und meine brave S100 geht schon mit flottem Schritt auf Ihre 20000 zu. Zumindest im nächsten Urlaub hätte sie es geschafft. Mir graut aber vor dem Gedanken, daß die Kamera mitten in den USA versterbsln könnte. Also habe ich vorgesorgt und mir den Nachfolger vom Nachfolger meiner S100 zugelegt. Viel Widersprüchliches war in diversen Foren zu lesen, es gab einen größeren Firmwarebug und ich konnte mich nicht so recht entschließen. Jetzt werden es die nächsten Tage und Wochen zeigen, ob es eine gute Entscheidung war. Die ersten Bilder machen zumindest schon einen sehr positiven Eindruck. Nicht genial (dafür ist die Kamera viel zu billig), aber sehr solide.

Offensichtlich ist, daß die Kamera deutlich kleiner und leichter ist, obwohl sie wieder auf AA Akkus umgestiegen sind. Das Display ist deutlich gewachsen und auch die Display-Qualität ist viel besser. Der Autofokus ist wesentlich besser als bei meiner S100 (zumindest bei den ersten 60 Fotos). Aber wie gesagt, es ist viel zu früh für Details.

Ich habe also gestern die Kamera mit UV Filter vorne und Display-Schutzfolie hinten geschützt und die ersten Fotos (alle freihändig) geschossen. Dazu habe ich nur Automatikmodis verwendet. Zunächst der Mond:

DSCF0009_re

Dann unsere Straße mit dem nun extrem lästigen Baustellenschild (genau in meiner Auffahrt). Spannend, was aus Natriumdampflampenbeleuchtung wird (bei den Lampen sieht man interessante Berechnungsfehler):

DSCF0018_re

Heute habe ich am Vormittag (wie ich auf den Versicherungsmann wegen Freitag dem 13. gewartet habe) ein paar schnelle Fotos gemacht. Wieder im Vollautomatikmodus. Und mit Absicht böse Kontraste oder Lichtverhältnisse. Zunächst die aufblühenden Rosen:

DSCF0022_re

Dann die noch sehr grünen Kirschen:

DSCF0024_re

Cool ist auch das Tele mit optischer 30fach Vergrößerung. So nah waren das Lagerhaus und die Kirche noch nie (ich stehe dabei hinter meinem Holzhaus):

DSCF0038_re DSCF0039_re

Mein neu gesetzter Rasen (eigentlich Wiese) bietet ein hübsches Gegenlicht:

DSCF0043_re

Als Abschluß noch blühende Erdbeeren:

DSCF0046_re

Das sieht doch alles nicht schlecht aus. Für Vollautomatik!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen