Samstag, 21. Mai 2011

Wenn wir schon beim Willkommenheißen sind…

Nahezu zeitgleich mit meiner HS20 wurde ein weiterer Nachfolger angeschafft: Die in meiner ‘Umgebung’ verwendete Fuji S8000 wurde auch nicht jünger. Vorallem bei dunkleren Bildern und bei Bildern mit hohem Kontrast sah man das Alter deutlich. Meine im letzten Jahr eingesetzte Lumix TZ7 erweckte Begehrlichkeiten. Eine Lumix sollte daher die Nachfolge antreten. NUR, und jetzt kommen wir zum Nur, die TZ7 gibt es nicht mehr zum Kaufen. Man bekommt nur die TZ10  und die nagelneue TZ22 (und jetzt wird es schon recht teuer). Vom Zoombereich sollte es die TZ22 werden, aber die Kritiken waren beachtlich schlecht. Also mal Umschauen, was der Markt so bietet. Die Nikon (ich konnte Nikon noch nie leiden), die Canon S230 und die neue Sony hatten ähnliche Daten. Und welch’ Überraschung: alle die gleichen schlechten Kritiken! So wie es aussieht haben die Manager leider gewonnen und nicht auf ihre Techniker gehört. Super Daten, noch mehr Pixel und grottenschlechte Bildqualität.

Also, was tun? Man könnte das Vorjahrsmodell TZ10 nehmen. Ein Kritiker hat ja geschrieben, das die beste 2011 zu kaufende Superzoom Kompaktkamera die 2010er TZ10 ist. Aber da ist halt der Zoom begrenzt (wenngleich ich bei der TZ7 noch von dem 300er Zoom auf der Größe begeistert war). Und wie wir den ganzen Nachmittag Vergleiche und Kritiken lesen, fällt mir die kleine Zwillingsschwester meiner HS20 ein: die 550EXR. Die hat den gleichen Chip wie meine HS20, nur in einem sehr kompakten Gehäuse. Schnell die Testergebnisse geschaut und siehe da, das Ding scheint brav zu sein. Und nach der elends langen Geschichte, hier die ersten Testschüsse (aus Nachbar’s Garten):

Ein mir unbekannter riesiger Schmetterling wurde auf dem Schnittlauch gesichtet:

DSCF0026_re DSCF0028_re DSCF0031_re

Wer hätte btw. das als Schnittlauchplantage entlarvt?

DSCF0029_re

Der Pool-Delphin kommt auch mit Zoom cool rüber:

DSCF0035_re

Der Pool bildet mit den umgebenden Bäumen einen wunderbaren Lichtkontrast:

DSCF0036_re

Noch ein Bild mit bösem Kontrast: Licht und Schatten kämpfen sehr:

DSCF0049_re

Und als Abschluß die ersten rötlichen Kirschen hoch droben im Baum. Mit vollem Zoom:

DSCF0051_re

Alle Fotos wurden im EXR Vollautomatikmodus geschossen. Bei voller Sonne und den Blumen neigt die Kamera ein wenig zur hellen Seite (hat auch die Vorgängerin getan) aber sonst schlägt sich die Kamera voll super. Mal sehen wie das in der wahren Praxis weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen