Montag, 3. August 2009

Die Mistelbachrunde

Weil mein Auto in die Werkstatt wollte und ich dadurch etwas Zeit in Mistelbach zubringen mußte, nützte ich die Gelegenheit für einen Spaziergang mit meiner neuen Fuji. Das Wetter war sonnig und warm, also ideal für einen Spaziergang. Leider habe ich meinen GPS-Logger vergessen, so mußte halt mein Handy herhalten. Nicht top, aber es zeigt doch ungefähr wo ich rumgehatscht bin:


Mistelbachrunde auf einer größeren Karte anzeigen

Los ging es, wie kaum zu erwarten, bei der Werkstatt und dort endete es auch. Aber nun zu den Details, die diese Metropole hervorgebracht hat:

Auf dem Weg zum Stadtzentrum kommt man an dieser hübschen evangelischen Kirche vorbei:

Dscf0576_re

Von dort weiter am Schulzentrum vorbei:

Dscf0578_re

Geradeaus weiter (hinter dem Hauptplatz sozusagen) liegt die Berufsschule:

Dscf0583_re

Durch ein enges Gässchen mit ein paar Schanigärten kommt man auf den Hauptplatz. Dort fahren auch so ziemlich alle Busse weg. Und ein Künstler hat sich dort an einem ‘Etwas’ versucht:

Dscf0588_re

Das Rathaus ist für so eine kleine Stadt doch recht imposant:

Dscf0594_re

Damit der kleine Rundgang etwas anstrengender wird, geht es zum Kirchenberg. Was für Höhenmeter! ;)

Dscf0598_re

Auf halber Höhe kann man sich aber wenigstens ausruhen:

Dscf0599_re

Da der Hauptzugang (gleich hinter dieser ‘Ruhestätte’) gerade renoviert wird, muß man noch einen kleinen Umweg über die Berggasse nehmen. Und schon sieht man die Kirche aus der Nähe. Nett ist btw der umliegende Park mit Spielplatz.

Dscf0603_re

Da oben geht es mächtig heilig zu. Überall Statuen:

Dscf0604_re

Der wohl wichtige Weg hinunter zum Kirchenzentrum heißt Pfarrstiege. Die haben sie schon 1679 erbaut! Vor 10 Jahren generalrenoviert (und jetzt schon wieder überall rissig). Außer mir war niemand unterwegs, wenn man mal von dieser Katze absieht:

Dscf0610_re

Und so sieht die Stiege von unten aus:

Dscf0614_re

Der Rückweg führte mich über sehr ähnliche Gassen. Fotographiert habe ich aber nichts mehr, weil sich Wolken gefunden hatten. Trotzdem eine nette Runde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen