Samstag, 4. Juli 2009

May I introduce

my new digi-cam! Meine S9600 lief noch wirklich brav, aber seit einem Jahr ist der mehr als nur würdige Nachfolger S100 am Markt. Bisher viel zu teuer und obwohl eine gute Kamera, so hat sie doch in einem Punkt schlecht bei einem bekannten Reviewer abgeschnitten. Nun ist mein Geburtstag schon ein wenig her und Weihnachten ist schon fast in Sicht ;) und ein Geschenk hatte ich auch noch nicht. Tja, und da wurde die S100 deutlich billiger… Na jedenfalls bin ich nun stolzer Besitzer und Eigentümer einer S100 und alle Bilder dieses Berichts sind Testfotos mit der Neuen. Wenn noch nicht alles perfekt ist, ich übe noch.

Ich wurde gefragt, wie es unserem Gasthund so geht. Ich würde einmal vorsichtig sagen: glänzend. Er hat sich mächtig gut ans Landleben gewöhnt, fürchtet sich nicht mehr vor Feuer (denn wo Feuer, da ein Griller, da ein guter Happen), er fürchtet sich nicht mehr vor freien Wiesen (und pennt ganz happy mitten in unserer Wiese) und selbst Gewitter werden in Anbetracht des täglichen Erscheinens weniger spannend. Im folgenden Bild sieht man ihn mit Sommerhaartracht (ich habe zum ersten mal zur Schere gegriffen):

DSCF0056_re

Am Abend ist nicht mehr viel los mit ihm, da muß er schlafen (ziemlich egal was passiert). Das ist also Fluffy in der off-Stellung:

DSCF0079_re

Das Wetter ist weiterhin nicht besonders. Ich nenne es nur nicht völlig schlecht, da es wenigstens nicht kalt ist und man immer wieder die Sonne sieht. Trotzdem schüttet es täglich. Obwohl es daher nicht am feuchten Boden mangelt (und das in Krut im Juli!!!) beginnt das Getreide gelb zu werden. Wie die Zeit doch vergeht (der so blaue Himmel war btw der schönste Vormittag seit Wochen!):

DSCF0096_0100_re

Am Abend spielt meine Neue ihre Fähigkeiten besonders eindrucksvoll aus. ISO 800 sind noch lange nicht das Ende der verwendbaren Fahnenstange. Also habe ich gestern kurz vor 21 Uhr dieses Foto meiner Tomaten gemacht (bevor ich sie gegessen habe):

DSCF0069_re

Hinter mir war es schon recht düster zu dem Zeitpunkt:

DSCF0066_re

Was spielt sich denn noch aktuell in meinem Garten ab? Die Lilien sind z.B. in voller Blüte:

DSCF0101_re DSCF0124_re

Die Cam hat einen Modus für einen besonders hohen Dynamikbereich (in Richtung HDR). Den mußte ich natürlich gleich mit den Lilien testen:

DSCF0118_reDSCF0150_re

Dieses Jahr haben wir auch völlig neue Sorten gekauft:

DSCF0116_re

Meine erste Sonnenblume ist dieses Jahr auch schon so weit:

DSCF0114_re

Die ‘Bommelblumen’ sind auch kaum beim Blühen zu stoppen. Hier hält die Ware einmal, was die Werbung verspricht: Blüht den ganzen Sommer über.

DSCF0132_re

Unser Flaschenputzer läßt sich auch dieses Jahr nicht lumpen:

DSCF0145_re

Neuigkeiten gibt es auch auf dem Gemüsesektor: Unsere Paprika werden dieses Jahr sogar etwas!

DSCF0126_re

Und zu guter letzt, bringt unser Minimarillenbaum (war eigentlich für den Hof in Wien gekauft) seine ersten 4 Marillen zur Reife:

DSCF0155_re

Zusammenfassend, bin ich mit den ersten Bildern der neuen Digi-Cam sehr zufrieden. Natürlich muß man sich noch an Details gewöhnen, manches muß man lernen, an manches wird man sich wohl wieder gewöhnen müssen (weil es eben ist wie es ist). Die große Prüfung kommt dann im Herbst in den USA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen