Donnerstag, 21. Mai 2009

Was ein wenig Regen nicht alles kann

Der April war recht warm und trocken. Daher war zwar noch alles grün, aber der große Wachstumsschub wurde bald gebremst. Selbst das Gras ging schon fast in den trockenen Sommermode über. Nun hat es letzte Woche 10mm geregnet und diese Woche noch einmal 6mm. Und siehe da, die Kombination von Regen und heftiger Sonne gibt den nächsten Wachstumsschub seine Kraft. Im folgenden ein paar Beispiele dazu:

Das Gras habe ich länger nicht gemäht, da es einerseits nicht so recht wachsen wollte und andererseits besser durch die trockene Zeit kommt, wenn es nicht ganz so kurz ist. Nun nach dem Regen habe ich es gemäht und der Eindruck ist mehr als nur passabel:

PICT0260_0267_re

Mein Pfirsichbaum hat sich echt etwas vorgenommen: Letztes Jahr hat er es auf 5 herrliche Pfirsiche gebracht, heuer ist er total voll. Ich fürchte, das wird sich bei dem kleinen Baum nicht ganz ausgehen, aber mal sehen. So sehen die Pfirsiche aktuell aus:

PICT0271_re

Auch der Jasmin läßt sich langsam zum Blühen überreden. Die eine oder andere Blüte hat sich schon geöffnet:

PICT0274_re

Wer wußte, daß man vierblättrigen Klee einfach kaufen kann? Und wer davon wußte, daß der rosa blüht?

PICT0277_re

Auch die Rosen sind nun vom schönen Wetter überzeugt und zeigen sich von ihrer besten Seite:

PICT0284_re

Oder gleich im Gruppenbild:

PICT0296_re

Die Margeriten sind auch endlich so weit, blühen ist angesagt:

PICT0287_re

Die Pfingstrosen konnten dieses Jahr Pfingsten nicht abwarten. Wenn das so weiter geht, blüht zu Pfingsten nichts mehr von dem Busch:

PICT0294_re

Auch meine Kirschen machen gute Fortschritte. Statt dunkelgrün sind sie schon einen Hauch gelb:

PICT0297_re

Und meine herrlichen Kirschtomaten (Hornbach hat da sehr hübsche Sorten) legen auch mächtig zu: Die Höhe hat sich seit dem Einsetzen mehr als verdoppelt, die Sträucher blühen wie verrückt und schon sind die ersten grünen Tomaten zu sehen:

PICT0301_re

Zum Abschluß noch einen hübschen Ausblick auf meine Erdbeeren: Sie haben den Winter brav überstanden und zeigen die ersten (noch ungenießbar grünen) Früchte:

PICT0302_re

Nach den nun sehr warmen schönen Tagen über das verlängerte Wochenende, soll sich das Wetter wieder auf die kühlere und nasse Seite schlagen. Mal sehen, ob es immer grauslicher wird, desto mehr es gegen Juni geht. Die derzeitigen 29 Grad Mitte Mai kann ich jedenfalls gut verkraften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen