Sonntag, 3. August 2014

Wartung und Upgrade

Wenn man ein Töfftöff hat, muß man es auch warten. Natürlich kann man das machen lassen, aber das Töfftöff soll billig fahren, nicht teuer gewartet. Erster Schritt: Ölwechsel. Den Ölfilter habe ich beim Händler (=Lagerhaus) gekauft und der ist schon nicht billig. Beim nächsten mal wird es wohl ein Onlinehändler werden. Bei 1.5l Öl ist es nicht so wichtig, was man da für ein Öl nimmt, also nahm ich gleich das supertolle Renault Elf Öl für meinen Megane (beim Online-Shop 8€ statt 30€ bei Renault).

Der Ölwechsel selbst ist beim Töfftöff nicht einfach. Man muß zunächst die Filzbodenplatte abmontieren, um überhaupt den Motor zu sehen. Den Filter oder gar eine Ölablaßschraube sieht man natürlich auch dann nicht. Nach einigem Suchen findet man den Filter an der Rückseite des Motors; ich verdächtige eine Schraube in der Nähe zum Ablassen geeignet zu sein. Nur rankommen geht garnicht. Ich habe daher das Öl über den Meßstab abgesaugt. Da keine Pumpe vorhanden war, hat mir mein Nachbar seine nicht so toll funktionierende Sprühpistole gegeben. Mit der kann man tatsächlich Öl abpumpen. Smiley

Der Rest des Öles fand sich im Ölfilter, den wir auch nur mit einer Wasserpumpenzange runterbekommen haben; mein Schlüssel braucht mehr Platz, der meines Nachbarn geht nicht für so kleine Filter. Den neuen Filter raufgeschraubt und dann den halben Motor mit Papier geputzt, weil natürlich genug Öl rumtropft.

Und weil das so gut ging und wir in Schraublaune waren, gingen wir die LED Tagfahrleuchten für den Kleinen an. Aber so simpel ist das natürlich nicht. Man muß die ganze Front abmontieren, um da hinzukommen. Die Schrauben sind verrostet, die Gummipuffer stecken im Plastik wie nur was. Und natürlich, alle Schrauben sind versteckt. Am Abend, ein Gewitter später, war die Front herunten und man hätte mit den Einbauten beginnen können. Sieht sehr seltsam aus, ein Töfftöff ohne Augen und Gesicht:

DSC_5327_re DSC_5328_re

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen