Donnerstag, 7. Juni 2012

Geschwindigkeitsquiz

Jetzt haben wir die Pferdeanhänger gesehen. Die gute Frage am Rande – für jeden Führerscheinbesitzer sicher ganz leicht zu beantworten – wie schnell darf man damit fahren?

Ich habe diese Frage meinen Freunden gestellt und die Antworten waren wie immer recht heiter:

Christian meint:
Man darf so schnell fahren, wie das Pferd, welches transportiert wird, laufen könnte.

Ich meine:
Wenigstens nicht zu schnell. Smiley

Franz meint:
Man darf überhaupt nicht fahren. Durch das Pferd hat das Auto ja nun 1PS mehr und damit ist es nicht mehr ordnungsgemäß typisiert.

Ich meine:
Das Auto hat nicht mehr, höchstens der Anhänger. Smiley

Und nun zur Antwort: Sollte es sich um einen Leichtanhänger handeln (bis 750kg) darf man 100 km/h Freiland und 100 km/h auf der Autobahn fahren. Da aber alleine das Pferd 800kg gewogen hat, wohl eher nicht. Schwere Anhänger dürfen 80 km/h Freiland und 80 km/h auf der Autobahn fahren. Nur haben wir es hier mit einem Sonderfall zu tun. Das Pferd macht die Fahrt nämlich zu einem Großviehtransport und daher darf man nur 70 km/h Freiland und 80 km/h auf der Autobahn fahren.

Eh ganz simpel, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen