Freitag, 30. Dezember 2011

Der Winter hat begonnen…

… aber zum Glück sieht man davon nicht viel. Ja, es ist nicht wirklich warm, aber für die Jahreszeit auch nicht kalt. Der viele Nebel ist nervig, aber es gibt viele Länder, wo der November der dunkle Monat heißt. In Österreich ist es mehr die dunkle Jahreszeit, denn der Dezember ist nicht heller als der November. Auf den Bergen ist es schon sonnig, aber hier in den östlichen Niederungen regiert der Nebel. Daher freut man sich über jedes Sonnenloch, denn das bestätigt, daß es die Sonne wirklich noch gibt.

Die Winterbegrünung am Acker hinter meinem Garten ist erstaunlich zäh, muß wohl eine arktische Pflanze sein. Die Minusgrade in der Nacht scheinen dem Grünzeug egal zu sein, es sieht bei Sonne frühlingshaft frisch aus:

DSCF2969_re

Meine Weihnachtsbeleuchtung sitzt am mehr oder minder grünen Rasen. Ich kann damit gut leben, ich brauche keinen Schnee:

DSCF2965_2968_re

Auch wenn ich mich über die neuesten Apps für die neuesten Handys nicht so wirklich begeistern kann, verwende ich ein paar wenige Programme, die praktisch sind. Ich habe ja laut diversen Medien kein Smartphone, ich habe nur ein Nokia E6. Ich mag es aber, denn ich suche nicht ständig nach Steckdosen, weil der Akku nur einen Tag (mit Glück) hält. Egal, das ist nicht so der Inhalt meiner Aussage, hier geht es um die Applikation Nokia Panorama. Mit diesem einfach zu bedienenden Programm kann man mit der recht anständig arbeitenden internen Kamera sehr hübsche Panoramen ‘schießen’. Dazu braucht es kein Nachbearbeiten mehr, einfach wie ein normales Foto speichern und verwenden. Und ganz ehrlich, so schlecht ist das für eine Handycam nicht (selbst die problematischen nahen Äste sind ok):

20111230-143745_re

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen